03.03.10
Projekt Spielplatzbetreuung startet neu
Aufgaben umfassen - Ansprechpartner sein, zum Spielen animieren, Verletzungen verarzten, Streitigkeiten schlichten
Pünktlich zum Frühlingsanfang beginnen in dieser Woche 16 Frauen wieder mit der Betreuung von insgesamt 75 städtischen und GGG eigenen Spielplätzen.
Das Ziel dieses Kooperationsprojektes zwischen GGG und Berufsausbildung-Förderverein der Region Chemnitz e. V. ist es, Kindern und Eltern einen erkennbaren Ansprechpartner zu geben. Sie sollen Kinder zum Spielen animieren, bei kleineren Verletzungen helfen, bei Streitigkeiten schlichten und durch ihre persönliche Präsenz ein Sicherheitsgefühl vermitteln.
Gisela Schäfer, Geschäftsführerin des Trägervereins:
"Bereits seit 1. August 2008 wird dieses Pilotprojekt zusammen mit der GGG erfolgreich praktiziert. Über die Gewährung dieser erneuten Entgeltmaßnahme für 16 Frauen durch die Stadt freuen wir uns. Mit der im Vergleich zum Vorjahr verkleinerten Maßnahme können die Frauen an 6 Stunden täglich verschiedene Spielplätze im Stadtgebiet betreuen."
Mit orangefarbenen Westen bekleidet und mit Handys ausgestattet sind sie leicht erkennbar und können im Notfall schnell Hilfe verständigen. Zugleich sollen durch die Anwesenheit der Frauen zum Beispiel Hundebesitzer von den Spielplätzen fern gehalten und Alkoholkonsum vermieden werden.
Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG, freut sich ebenfalls über die Verlängerung der Kooperation:
"Aufgrund der positiven Resonanz unserer Mieterinnen und Mieter hatten wir uns bereits Ende 2009 für eine Fortsetzung dieses Projektes eingesetzt. In diesem Angebot, dass speziell alleinerziehenden Muttis ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit gibt, sehe ich ein positives Alleinstellungsmerkmal der Stadt Chemnitz in Sachen Familienfreundlichkeit."