Skip to main content

Künstler

Rebel-Art

Guido Günther, Markus Esche und Alexander Seidel

Name

Sommerwiese

Standort

Yorckstraße Ecke Fürstenstraße • 09130 Chemnitz

Ausführung

März 2015

Größe

ca. 250 m²

Die rund 250 m² große Garagenrückwand im Yorckgebiet an der Fürstenstraße Ecke Yorckstraße erblüht seit März 2015 als bunte Sommerwiese. Seit Mitte November 2014 haben die Graffiti-Künstler von Rebel-Art um Guido Günther, Markus Esche und Alexander Seidel, mit ihren Spraydosen aus einer tristen Betonwand eine farbenfrohe Sommerwiese gestaltet.

Guido Günther, Künstler:

„Der rauhe Putz der Oberflächen und die abgesetzten Kanten waren das Kniffligste an dem ganzen Projekt. Die grobe Körnung bewirkte eine starke Schattenwirkung und die glatten, abgesetzten Kanten waren das komplette Gegenteil dazu. Aber letztlich haben wir ein schönes Gesamtkunstwerk geschaffen, über das wir schon während unserer Arbeit von vielen Anwohnern neugierig befragt wurden und denen das Motiv sehr gefällt.“

 

Simone Kalew, Geschäftsführerin der GGG:

„Ich zähle mich mit zu den erfreuten Betrachtern des Werkes. Und ich bin immer wieder beeindruckt, was Kreative mit und aus einer Spraydose alles zaubern können. Die fertige Sommerwiese entspricht ziemlich genau dem Papier-Entwurf von Rebel-Art. Für die gelungene Arbeit der drei Graffiti-Künstler sage ich – auch im Sinne unserer Mieter – herzlich Danke.“

Die Rückwand, die sich im Eigentum der Garageneigentümer befindet, wurde der GGG und dem Künstler extra für diesen Zweck von der Garagengemeinschaft überlassen. Die GGG als Auftraggeber der Gestaltung bedankt sich dafür und sieht darin einen Gewinn für alle Beteiligte: die Mieter haben einen schönen Ausblick aus ihren frisch sanierten Wohnungen, die Garageneigentümer erhalten eine Rückwand, die nicht mehr wild und illegal besprüht wird und das Wohngebiet wird optisch aufgewertet.