Veranstaltungstipps I Theater Chemnitz

Neue Stücke im Opernhaus

Der Tenor der Herzogin
Operette in drei Akten von Eduard Künneke | Libretto von Richard Kessler | Nach einem Lustspiel von Heinrich Ilgenstein | Textfassung von Anna Weber

Operntenor Rudolf und seine Partnerin Hilde versuchen über die Runden zu kommen, schließlich haben sie Bubi, ihr kleines Kind. Eine interessante berufliche Chance bietet sich am matriarchalen Theater von Herzogin Ernestine: Jede Saison wird ein Tenor unter Vertrag genommen, was ihm Ruhm und Geld bringt. Einzige Bedingung: Der Sänger muss ledig sein, da er nicht nur Befriedigung für die Ohren bedeutet. So geben sich Hilde und Rudolf kurzerhand als Geschwister aus und verstecken ihr Kind im Schrank. Die Komödie kann beginnen! – Die Berliner Regisseurin Anna Weber erschafft ein autokratisches Matriarchat, das die Mechanismen der Gegenwart pointiert spiegelt. Mit großer Lust an der Musik, dem Humor und dem Gestus der Operette führt sie die Geschichte ins Hier und Jetzt.

 

My Fair Lady
Musical nach George Bernard Shaws "Pygmalion" und dem Film von Gabriel Pascal | Buch von Alan Jay Lerner | Musik von Frederick Loewe | Deutsch von Robert Gilbert

Eliza Doolittle, ein Blumenmädchen mit Herz und Verstand, fällt dem Sprachforscher Henry Higgins durch ihren ordinären Dialekt auf. Er schließt mit seinem Freund Oberst Pickering eine Wette ab, in der es darum geht, binnen weniger Wochen aus der, wie Higgins sagt, „Rinnsteinpflanze“ Eliza eine Grande Dame werden zu lassen. Womit Higgins allerdings nicht gerechnet hat, ist, dass neben dem „dienstlichen“ Verhältnis zu Eliza plötzlich auch die Liebe eine große Rolle spielt.


Mehr Informationen unter www.theater-chemnitz.de

Foto: Nasser Hashemi,  Dieter Wuschanski I Texte: Theater Chemnitz