Veranstaltungstipps I Theater Chemnitz

Neue Operette im Opernhaus

Der Tenor der Herzogin
Operette in drei Akten von Eduard Künneke | Libretto von Richard Kessler | Nach einem Lustspiel von Heinrich Ilgenstein | Textfassung von Anna Weber

Operntenor Rudolf und seine Partnerin Hilde versuchen über die Runden zu kommen, schließlich haben sie Bubi, ihr kleines Kind. Eine interessante berufliche Chance bietet sich am matriarchalen Theater von Herzogin Ernestine: Jede Saison wird ein Tenor unter Vertrag genommen, was ihm Ruhm und Geld bringt. Einzige Bedingung: Der Sänger muss ledig sein, da er nicht nur Befriedigung für die Ohren bedeutet. So geben sich Hilde und Rudolf kurzerhand als Geschwister aus und verstecken ihr Kind im Schrank. Die Komödie kann beginnen! – Die Berliner Regisseurin Anna Weber erschafft ein autokratisches Matriarchat, das die Mechanismen der Gegenwart pointiert spiegelt. Mit großer Lust an der Musik, dem Humor und dem Gestus der Operette führt sie die Geschichte ins Hier und Jetzt.

Foto: Nasser Hashemi


Mehr Informationen unter www.theater-chemnitz.de

Foto: Nasser Hashemi,  Ida Zenna I Texte: Theater Chemnitz