Skip to main content

Künstler

Jens TASSO Müller

Name

StudiWohnen

Standort

Reitbahnstraße 80 • 09111 Chemnitz

Ausführung

April 2012

Im April 2012 gestaltete der international bekannte Graffiti-Künstler Jens TASSO Müller den Giebel des Wohnhauses an der Reitbahnstraße 80.

Das Graffiti-Werk entstand im Auftrag der GGG und greift das studentische Wohnen im Reitbahnviertel auf.

Der beauftragte Künstler TASSO aus Meerane gehört zur Elite der deutschen Graffitiszene und ist durch seine fotorealistischen Arbeiten mit der Spraydose, die er Graffoto nennt, auch international bekannt. Er malte in Mexico, 2010 zur EXPO in China und 2011 in Indien.

Jens TASSO Müller, Künstler:

"Als ich vergangenes Jahr auf der Suche nach Flächen für einen Graffitiworkshop war, entstand der Kontakt zur GGG. Mir fiel auf, dass Chemnitz zwar vorbildlich bei der Vergabe von legalen Flächen zum Besprühen war, aber die Stadt kaum nennenswerte Fassadengestaltungen mit dieser neuen Kunstform zu bieten hatte.

Durch meine vielen Reisen und befreundete Sprayer weiß ich, dass Leipzig, Dresden und sogar Zwickau da schon einiges vorweisen können. So entstand die Idee, ein Mural zu gestalten, das einerseits als Werbung dient, gleichzeitig aber auch durch eine freie Interpretation das Zeug haben soll, sich mit internationalen Bildern dieser Art messen lassen zu können. Dabei stehen die Chancen für das Chemnitzer Werk nicht schlecht, dass es in deutschen und ausländischen Büchern und dem einen oder anderen Fachmagazin veröffentlicht wird. Denn im Gegensatz zu den meisten Arbeiten anderer Wohnungsunternehmen, die sich von Graffitikünstlern Fassaden gestalten ließen, war hier nicht die "glücklich hier wohnen zu dürfen"-Ideologie vordergründig, sondern der künstlerische Aspekt."