Luisenhöfe

Nächster Bauabschnitt fertiggestellt

Der nächste Bauabschnitt im Karree der sogenannten „Luisenhöfe“ wurde Anfang des Jahres 2022 fertiggestellt. Für rund 2,9 Millionen Euro wurde der Plattenbau Leipziger Straße 51 - 61 in bewohntem Zustand saniert.

Die Maßnahme umfasste die Erneuerung von Haustechnik, Wohnungseingangs- und Balkontüren sowie der Fenster. Balkone wurden angebaut, beziehungsweise vorhandene Balkone einer Beton- und Fußbodensanierung unterzogen.

Um modernen Wohnraum für verschiedene Bedarfe anbieten zu können, wurden im Zusammenhang mit der Sanierung die vorhandenen Leerwohnungen ausgebaut und dabei Grundrisse geändert. So entstanden in den Hauseingängen 55 und 57 jeweils in der fünften und sechsten Etage, schicke Maisonette-Wohnungen, die bereits vermietet sind.

Auch das Erdgeschoss wurde bautechnisch verändert. In den Häusern 53 - 59 entstanden aus einer ehemaligen Gewerbeeinheit insgesamt acht barrierearme 2-Raum- und 3-Raum-Wohnungen mit einer Größe von 43 m² bis 73 m² Wohnfläche, inklusive barrierearmem Zugang.

Weit fortgeschritten sind inzwischen die Sanierungsarbeiten an der Winklerstraße 6 - 16, dem nächsten Bauabschnitt vom Karree „Luisenhöfe“. Analog zur Leipziger Straße 51 - 61 werden auch hier vorhandene Balkone saniert, neue Balkone angebaut, sowie Haustechnik, Fenster und Fassaden erneuert.

Geschaffen werden Wohnungen mit 54 m² bis 97 m² Wohnfläche.

Zum Sanierungsobjekt