Perspektivenwechsel

Azubi-Austausch zwischen der GGG und GGZ

Auch in diesem Jahr fand wieder ein Austausch zweier Azubis des 2. Ausbildungsjahres zwischen der GGG und der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH, kurz GGZ, statt. Im Zeitraum vom 7. bis 17. Juni 2022 wurden Lisa Marie Hilbert und Marleen Dietsch in verschiedenen Bereichen der Verwaltung und Vermietung eingesetzt und erlangten neue Kenntnisse in der Wohnungswirtschaft des jeweiligen anderen Unternehmens.

Welche Erfahrungen die zwei jungen Frauen gesammelt haben, lesen Sie in diesem Beitrag.

Frau Marleen Dietsch, Auszubildende bei der GGZ

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Mein Name ist Marleen Dietsch, ich bin 18 Jahre alt und arbeite normalerweise in Zwickau, lebe aber in Lichtenstein. Ich absolviere meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der Gebäude- und Grundstücksgesellschaft Zwickau mbH.

Was finden Sie besonders spannend an Ihrem Ausbildungsberuf?

Ausschlaggebend für die Entscheidung eine Ausbildung zur Immobilienkauffrau zu beginnen, war die Vielfältigkeit dieses Berufs. Egal ob vermieten, vermitteln, verkaufen oder verwalten von Immobilien oder Grundstücken, jeder einzelne Punkt kann Teil des späteren Berufslebens werden. Des Weiteren hat man mit vielen, zugleich auch sehr unterschiedlichen Menschen zu tun und lernt immer wieder neue Situationen kennen, kurz gesagt: Kein Tag verläuft wie der andere.

Welche Erwartungen hatten Sie an den Austausch?

Von meinem Azubitausch erhoffte ich mir Einblicke in neue Unternehmensstrukturen und Arbeitsweisen. Außerdem finde ich es spannend, unterschiedliche Herangehensweisen in Bezug auf das Vermitteln von Wohnungen und im Kundenkontakt kennen zu lernen und Vergleiche ziehen zu können.

In welchen Abteilungen werden Sie bei der GGG eingesetzt?

In der ersten Woche war ich in der Vermietung bei der Tochtergesellschaft wohnen in chemnitz gmbh, kurz WiC, und in der zweiten Woche beschäftige ich mich mit der Verwaltung in der Geschäftsstelle Ost.

Welche Aufgaben hatten Sie bei der GGG? 

Bei der WiC suchte ich Wohnungsangebote für Mietinteressenten raus, erhielt Einblicke in die Arbeitsschritte eines Mietvertragsabschlusses und begleitete Vermieter bei Wohnungsbesichtigungen. Im Bereich Verwaltung besichtigte ich gemeinsam mit einem Kunden- und Objektbetreuer die Wohngebiete, begleitete Wohnungsabnahmen sowie Leerstandkontrollen.

Wie schätzen Sie die Unterschiede der Arbeit bei der GGG und GGZ ein?

Mir persönlich sind nur kleine Unterschiede aufgefallen, da beide Unternehmen die gleiche Software nutzen. Unterschiede gibt es bei der Aufgabenverteilung zwischen Vermietung und Verwaltung. Bei der GGG wird bei der Neuvermietung zwischen Neukunden und Bestandsmietern unterschieden. Die Mitarbeiter der WiC arbeiten auf Provision und es gibt mehrere Tochtergesellschaften.

Frau Lisa Marie Hilbert, Auszubildende bei der GGG

Stellen Sie sich bitte kurz vor.

Mein Name ist Lisa Marie Hilbert, ich bin 24 Jahre alt und habe im August 2020 meine Ausbildung zur Immobilienkauffrau bei der GGG begonnen.

Was finden Sie besonders spannend an Ihrem Ausbildungsberuf?

Besonders spannend ist die Abwechslung. Man hat jeden Tag mit den unterschiedlichsten Menschen und deren Anliegen zu tun. Es wird nie langweilig!

Welche Erwartungen hatten Sie an den Austausch?

Ich habe erwartet, dass ich einen Einblick in die Arbeitsabläufe der GGZ erlange und neue Erkenntnisse hinsichtlich der Arbeit mit Mietern und Kunden mitnehmen kann.  

In welchen Abteilungen wurden Sie bei der GGZ eingesetzt?

Meine Einsatzgebiete waren die Vermietung und Verwaltung.

Welche Aufgaben hatten Sie bei der GGZ? 

Zu meinen Aufgaben gehörte das Ausfüllen von Ausbauprotokolle anhand von Besichtigungsprotokollen und die Vorbereitung der Mappen für die Mietinteressenten mit allen notwendigen Dokumenten. Außerdem prüfte ich die Einträge in Schufa/Creditreform sowie die eingereichten Unterlagen der Mietinteressenten. Auch die Vorbereitung von Besichtigungsterminen und das Wahrnehmen von Außendiensten mit Verwaltern zu Abnahmen, Übergaben und Objektkontrollen zählte zu meinen spannenden Aufgaben.

Wie schätzen Sie die Unterschiede der Arbeit bei der GGG und GGZ ein?

Beide Gesellschaften arbeiten in meinen Augen sehr ähnlich. Natürlich ist bei der GGG alles um einiges größer, aber die grundlegenden Abläufe der Verwaltung sind gleich. Die Vermietung ist bei der GGZ allerdings eine einzelne Abteilung, keine eigene Gesellschaft wie bei der GGG.