Rollatorrampen

Barrierefreie Hauseingänge

Am Wohnhaus Straße der Nationen 28 – 34 und in einem Durchgang zum Gebäude ließ die GGG Rollatorrampen, so genannte Auffahrschienen, für ihre Mieterinnen und Mieter installieren.

Besonders freut sich darüber der langjährige Mieter, Herr Hartmann. Er wohnt seit 60 Jahren bei der GGG. Seit einiger Zeit ist er auf einen Rollator angewiesen und wendete sich an die GGG, da ihm seitdem die Treppenabsätze zu schaffen machten.

Bis zur baulichen Umsetzung musste die GGG allerdings einige Hürden nehmen: zum einen gab es mit der Stadt Chemnitz und einer Unternehmensgruppe verschiedene Eigentumsrechte an den Treppen im Durchgang zu klären, zum anderen stehen die Wohnhäuser Straße der Nationen unter Denkmalschutz, der bei baulichen Veränderungen berücksichtigt werden muss.

Diese rechtlichen Aspekte verzögerten die Realisierung erheblich. Aber Herr Hartmann, der in seinem Berufsleben bei der Verkehrspolizei tätig war, gab die Hoffnung nicht auf.

Nun ist es den älteren Mieterinnen und Mietern, aber auch den Familien möglich, mit Rollator oder Kinderwagen ihr Wohnhaus barrierearm zu erreichen. Die Auffahrrampe am Hauseingang Straße der Nationen 30 wurde bereits im letzten Jahr installiert. Nun kann sich Herr Hartmann mobil und ohne Einschränkungen im Wohnumfeld bewegen.