Sanierung Wolgograder Allee 204

Seniorenfreundliches Wohnen mit Tagespflege und Physiotherapie

Die Sanierungsarbeiten in und an der Wolgograder Allee 204 sind abgeschlossen. Seit Sommer vergangenen Jahres wurde der Sechsgeschosser im bewohnten Zustand komplett auf Vordermann gebracht, Gesamtkosten mehr als 3 Millionen Euro.

Weiß und grün strahlt die Fassade jetzt in neuen Farben in der Frühlingssonne. Balkone wurden angebaut, beziehungsweise bereits vorhandene Balkonbrüstungen ausgetauscht. Ein neuer Aufzug, der gleichzeitig auf Erdgeschossniveau abgesenkt wurde, garantiert nun einen barrierearmen Zugang bis zur sechsten Etage.

Für einen verbesserten Brandschutz wurde ein zweiter Rettungsweg in Form einer Notfalltreppe am Giebel geschaffen.  „Zu den umfangreichen Sanierungsmaßnahmen gehörte darüber hinaus der Leerwohnungsausbau, die Erneuerung von Fenstern, Wohnungstüren und Sanitäranlagen sowie Strangsanierungen“, erklärt Sven Behnert, zuständiger Techniker der GGG. „Durch die Schaffung von barrierearmen Zugängen zu den Wohnungen und Austritten auf die Balkone konnte der Wohnkomfort besonders für unsere älteren Mieter verbessert werden.“

Apropos ältere Mieter: „Damit Lärm und die Aufregung nicht so groß sind, hatten wir während der Bauarbeiten unseren Senioren ein Ausweichquartier angeboten. Wir selbst packten mit an, um beispielsweise Mieter die im Pflegebett liegen, in ihre möblierten Wohnungen zu bringen und zu holen“, sagt Gundula Dauthe-Kertscher, Sozialarbeiterin bei der GGG.

Derzeit läuft noch die Gestaltung der Außenanlagen mit Grünflächen, PKW-Parkplätzen und extra abgetrennten Flächen für Müllcontainer auf dem Vorplatz. Sven Behnert: „Die im Haus ansässige Tagespflege bekommt einen schönen Außenbereich, den Senioren und Gäste nutzen können, um sich im Freien aufzuhalten, sich auf den Bänken zu sonnen oder auch mal zu grillen.“ 

Zum Sanierungsvorhaben

Tagespflege "Sonnenschein"

Familiäre Gemeinschaft für Mieterinnen und Mieter

Bereits seit Anfang Dezember 2018 befindet sich im Erdgeschoss der Wolgograder Allee 204 die Tagespflege „Sonnenschein“.

Die Tagespflege gehört zur Häuslichen Kranken- und Seniorenbetreuung GbR, die sich seit dem Jahr 2002 um die Betreuung und Pflege älterer Menschen kümmert. Mit der Sanierung des Wohnhauses wurde in den Räumen der Tagespflege ein Zugang direkt vom Aufenthaltsraum in den Außenbereich geschaffen.

„Unsere Tagespflege ist eine Alternative für Senioren und Pflegebedürftige, die weiter zu Hause wohnen wollen, tagsüber aber nicht auf Hilfe verzichten können. Von Montag bis Freitag verbringen sie bei uns den Tag in familiärer Gemeinschaft mit anderen Tagesgästen. Wir bieten ihnen eine Tagesstruktur an, die sich am Leben zu Hause orientiert. Mit unterschiedlichen Angeboten ermöglichen wir Anregung und Entspannung, trainieren Gedächtnis, Kommunikation und Beweglichkeit. Mit kreativen Angeboten und leichter hauswirtschaftlicher Betätigung fördern wir vorhandene Fähigkeiten. Die individuelle Begleitung vermittelt Geborgenheit und lässt Spielraum für die Selbstbestimmung“, sagt Pflegedienstleiterin Heike von Wolffersdorff. „Die Tagespflege entlastet außerdem die pflegenden Angehörigen. Auch den Tagesgästen tut der Kontakt zu anderen Menschen gut. Beide Seiten gewinnen also an Zufriedenheit und Lebensqualität. Bezahlt wird der Aufenthalt je nach Einstufung von der Pflegekasse.“

Kontakt

www.chemnitz-pflegedienst.de

0371 5604355

Physiotherapie Babette Schaarschmidt

Physiotherapeutische Leistungen und Krankengymnastik im Haus

In die Wolgograder Allee 204 neu eingezogen ist die Physiotherapie von Babette Schaarschmidt. „28 Jahre lang war meine Praxis in der Johannes-Dick-Straße 32. Da dort derzeit auch saniert wird, entschieden wir uns für einen Umzug“ so die Chefin. „Am neuen Standort haben wir mehr Platz und konnten beim Umbau unsere Vorstellungen einfließen lassen. Dank der Zusammenlegung von insgesamt vier 1-Raum-Wohnungen im Erdgeschoss verfügen wir nun über drei Kabinen, drei feste Räume und einen Gymnastikraum sowie einen Anmelde-, Warte- und Aufenthaltsbereich für unsere Mitarbeiter.“

Hauptschwerpunkt des Behandlungsangebotes sind jegliche physiotherapeutischen Leistungen und Krankengymnastik nach Bobath und Vojta. Hinzu kommen Präventionskurse wie Nordic-Walking oder Wirbelsäulengymnastik, aber auch Massagen und Alternativtherapien wie beispielsweise die Skoliosetherapie nach Schroth.

Babette Schaarschmidt: „Skoliose ist eine dreidimensionale Fehlstellung der Wirbelsäule, die durch eine Verdrehung der Wirbelkörper gekennzeichnet ist. Katharina Schroth entwickelte eine Therapiemethode um solche Wirbelsäulendeformitäten zu behandeln. Durch gezielte Übungen, Lagerungen und Atemtechniken kann die Wirbelsäule wieder in ihre physiologische Form gebracht werden oder Verschlechterungen vorgebeugt werden.“

Aber auch Wohlfühlanwendungen wie Heupackungen, inklusive Massage mit Ziegenbutterlotion oder Natur-Moorpackungen gehören zum Angebotsspektrum. „Mit unserem Leistungsspektrum wollen wir unseren Patienten eine rundum optimale Versorgung bieten. Im Vordergrund steht das befundgerechte, zielgerichtete Therapieren“, so Babette Schaarschmidt.

Kontakt

0371 2560590

Öffnungszeiten

montags - donnerstags 8 - 12 Uhr sowie 13 - 19 Uhr
freitags 8 - 14 Uhr