Erholung & viel Grün

Der ruhige Stadtteil Yorckgebiet

Heute betrachten wir uns das im Osten von Chemnitz gelegene Yorckgebiet. Ursprünglich war dieser Stadtteil sehr ländlich geprägt, erst Anfang des 20. Jahrhunderts zogen einige Gewerke in das Gebiet und nach dem Krieg wurde der Stadtteil als Wohngebiet ausgebaut.

So entstand von 1970 bis 1974 das Wohngebiet „Yorckstraße" auf Gablenzer Flur zwischen der nahe dem Zeisigwald gelegenen Siedlung am Drosselweg, der Eubaer, Augustusburger und Yorckstraße. Viele fünf- und neungeschossige Plattenbauten, aber auch Garten- und Grünanlagen (es gibt 4 Kleingartenvereine mit zusammen fast 500 Gärten) sowie Einfamilienhäuser prägen diesen ruhigen Stadtteil.

Mit 1,28 km² zählt das Yorckgebiet zu den kleineren Stadtteilen von Chemnitz. Durch die vielen Wohnblöcke ist die Einwohnerzahl pro Quadratmeter hinter dem Kaßberg (Platz 1) und dem Sonnenberg (Platz 2) die Drittstärkste mit einem der höchsten Altersdurchschnitte in Chemnitz.

Durch das Fehlen eines Ortskerns entwickelten sich im Yorckgebiet kleine Hauptanziehungspunkte, wie das Einkaufszentrum „New Yorck“ mit der Stadtteilbibliothek, die „Yorckarcaden“, der Zeisigwald, der Knappteich oder der Stadtteilpark.

Letzterer wurde gemeinsam durch die GGG und die CAWG umgestaltet und im September 2012 auf einer ehemaligen Brachfläche an der Fürstenstraße für die Anwohner freigegeben. Der Stadtteilpark bietet einen großen Abenteuerspielplatz mit Wippen, Schaukeln, Rutsche, Klettermöglichkeiten, Tischtennisplatten, Sandkasten und ein Spielhaus. Auf der 8000 m² Fläche sind große Rasenflächen zum Spielen oder als Sonnenwiese angelegt worden.

Der Knappteich befindet sich im Übrigen eingebettet zwischen den Wohnblöcken der Zeisigwaldstraße, dem ältesten und größten Kleingartenverein „Zur Vogelweid“ und der Montessori-Schule an der Fürstenstraße.

Ein weiteres Erholungsgebiet ist der an das Yorckgebiet angrenzende Zeisigwald. Er ist eines der größten Waldgebiete im Stadtgebiet und bietet den Chemnitzern viele Möglichkeiten zur Entspannung und zur sportlichen Betätigung.

Das Yorckgebiet – ein familienfreundlicher und ruhiger Stadtteil mit einem sehr hohen Grünflächenanteil.

Aktuelle Wohnungsangebote im Yorckgebiet